Dick, curvy, schlank oder dünn

blond macht die haare kaputt

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich abgefuckt von solchen körperlichen Massstäben. BMI wtfck! Wenn sich eine magere Frau Brustimplantate einsetzen lässt, entspricht sie dann mit Berechnungen der Körpergröße und dem „extra“ Gewicht an Gummi in den Brüsten einem „gesünderen“ BMI als eine weibliche Frau die ein paar Kurven hat und sich gesund ernährt?

Diese BMI Berechnung würde bedeuten, dass ich mit 171cm nur 68 kg wiegen dürfte, was meinem Körperbau so sehr entspricht, dass ich mich um -10 kg runterhungern müsste, um einem Richtwert zu entsprechen, der 1832 als Richtlinie gelegt wurde und womöglich nie wirklich angepasst wurde. Heutzutage sind auch Frauen größer, haben mehr Kurven und wahrscheinlich auch stärkere schwerere Knochen.

Es ist doch unmöglich, nur nach einem BMI zu beurteilen ob ein Körper gesund ist! Es geht mir auch extrem auf den Senkel, dass über „zu dicke“ oder „zu dünne“ Menschen gelästert wird. Jeder sollte doch wohl die Würde und Freiheit haben, nach seinem eigenen Wohlfühlgewicht zu leben. Zu dünn auch ist nicht besser als zu dick. Eine schlanke Frau zieht sich nicht unbedingt besser an als eine Frau mit weiblichen Curves. Und was im Allgemeinen wohl am wichtigsten ist, ist immer noch die Lebensfreude, Ausstrahlung und Gesundheit!

Ich wurde mal gerne von den Männern wissen:

Möchtet ihr eine schlanke Frau, die nur Kalorien zählt, bei jeden 200 Gramm mehr auf der Waage Frust schiebt, sich nie etwas „leckeres“ gönnt und dazu möglicherweise auch noch arrogant, eingebildet und zickig ist?

Das ist nämlich die Kehrseite des Figurenidealwahsinns!

Es gibt viele schöne Frauen, die nicht dem BMI entsprechen, aber dass muss doch jeder für sich selber wissen. Ich finde mich persönlich ganz okay, muss zugeben dass mein Gesicht mit -5 kg am hübschesten ist. Aber mit BMI Idealgewicht von 68 kg (das wären -10kg) sehe ich wirklich abgemagert aus. Und von der Frustration um jede Kalorie ganz abgesehen! 🫣😀

Wie komme ich zu diesem Thema:

Ich war heute beim Versicherungsmarkler, weil ich zu einer anderen Krankenkasse wechseln wollte. Ob ich Rauche, Alkohol trinke, riskante Schönheitsops gemacht habe, wie schnell und riskant ich gerne Auto fahre oder wie ich mich ernähre wurde nicht gefragt. Aber der BMI!??! Und dann musste ich mir noch anhören, ganz schön frech, dass ich ja übergewichtig wäre. Das ist nicht das erste mal, dass ich so einen blöden Spruch gedrückt bekommen habe. Was nehmen sich manche Menschen bitte raus?! Eine Frechheit!

Zu mir: ich hatte seit 20 Jahren (!) keine Erkältung, keine Grippe, esse ausgewogen und es geht um meinen Gesundheitszustand der anhand eines BMI‘s gemessen wird. Ich dachte ich hör nicht recht! Sorry Herr Versicherungs-Markler, diese 2 Stunden heute waren verschenkte Zeit. Ich schlafe eine Nacht darüber und werde morgen die passenden Worte finden, um den Antrag abzublasen!

 

 

Schreib eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge